Egal, ob Sie ein Juwelier in Berlin-Tempelhof, eine italienische Pizzeria in München oder ein lokales Bauunternehmen in NRW sind, lokales SEO kann Ihnen helfen, Besucher zu generieren und neue Kunden zu gewinnen. Dieser Guide soll Ihnen helfen Ihr lokales SEO zu verbessern.
Durch lokales SEO erhält jedes Unternehmen die Chance, eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Eine Optimierung Ihrer Website für geografische Suchanfragen verbessert das Ranking und ermöglicht es lokalen Nutzern, Ihre Website zu finden. 81 % der Verbraucher nutzen heute Google, um lokale Unternehmen zu finden und zu bewerten. Dieser Guide soll Ihnen helfen, Ihr lokales SEO zu verbessern.
Was genau ist lokale Suchmaschinen-Optimierung?
Lokales SEO ist eine Form des Suchmaschinenmarketings, bei der Ihre Website und Online-Profile für lokale Suchen optimiert werden. Es verbessert Ihr Ranking für geografische Suchanfragen, um Ihre Website für lokale Nutzer sichtbar zu machen.
Lokales SEO - Mehr als nur Sichtbarkeit
Die Vorteile der Lokalen Seo-Optimierung:
- Höhere Platzierungen in der Google-Suche bedeuten mehr Besucher in Ihrem Geschäft
- Die Online-Sichtbarkeit wird erhöht, damit Sie von neuen Kunden wahrgenommen werden
- Die Optimierung von Google My Business und Google Maps führt zu mehr direkten Anrufen, Leads und Verkäufen
- Die Optimierung Ihrer Website für lokalisierte Begriffe führt zu gezielten und besseren Leads anziehen.
- Reputationsmanagement erhöht den Trust, die Markenbekanntheit und ermöglicht neue Geschäftsmöglichkeiten
- Mit Blogartikeln können Sie mehr Besucher auf Ihre Website locken und das Vertrauen in Ihre Marke stärken
- Website-Optimierung kann Ihre Konversionsrate verbessern und mehr Besucher in zahlende Kunden verwandeln
3 Wege, wie GTSeo Ihre lokale Sichtbarkeit erhöht:
GTSeo verfügt als gefragte SEO Agentur über ein Team von Experten, die sorgfältig an der lokalen Seo Optimierung Ihrer Online-Präsenz arbeiten. Innerhalb weniger Monate werden die ersten Fortschritte sichtbar.
Website-Audit
Ein Aspekt, den die Suchmaschinen Algorithmen bei der Bewertung Ihrer Website beachten, ist deren Nutzerfreundlichkeit. Wir führen einen klaren Website-Audit durch, um festzustellen, welche Maßnahmen zur Optimierung der Usability Ihrer Website erforderlich sind.
Im Rahmen des Prüfverfahrens bewertet unser Team die Indexierbarkeit und Crawlbarkeit der Website. Wir prüfen auch auf fehlerhafte Verlinkungen, Backlinks und die interne Linkstruktur. Bei der Prüfung werden auch die Performance und die Übertragungsgeschwindigkeit Ihrer Website evaluiert.
Optimierungen an Ihrer Seite können die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website und die Zufriedenheit der Endnutzer verbessern. Zu den wichtigsten Aspekten gehören das mobile Design und die einfache Navigierbarkeit der Website. Die Erkenntnisse aus dem Website-Audit ermöglichen es uns, nach Abschluss der Keyword-Recherche eine maßgeschneiderte SEO-Strategie zu konzipieren.
Keyword-Recherche
Lokale Suchmaschinenoptimierung hängt von den konkreten Keywords ab, mit denen Sie auf Ihrer Website arbeiten. Dabei gibt es zwei Arten von Suchbegriffen, die Ihre Website verwenden sollte. Das sind relevante und geografische Keywords. Relevante Keywords sind für Ihr Unternehmen spezifisch, jedoch nicht unbedingt auf Ihren Standort bezogen. Es handelt sich um Wörter und Phrasen, die mögliche Kunden nutzen, um Ihr Unternehmen zu finden.
Standortbezogene Keywords sind Begriffe, die einen bestimmten Suchraum eingrenzen. Am besten ist die Verwendung von Keywords, die für Ihr angestrebtes Marktgebiet charakteristisch sind. Das Team von GTSeo führt eine individuelle Keyword-Recherche durch, um die besten Suchbegriffe und Phrasen zu finden, die das lokale SEO Ihrer Website stärken.
Personalisierte Strategie
Nach Fertigstellung Ihres Website-Audits und der Keyword-Recherche erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Herangehensweise, um die lokale Optimierung Ihrer Website zu erreichen. Ihr Plan kann eine Content-Strategie, eine On-Page-Optimierung, eine Off-Page-Optimierung oder eine Kombination mehrerer Methoden einschließen.
Mit den Inhalten auf Ihrer Website vermitteln Sie Ihren Kunden, dass Ihr Unternehmen glaubwürdig und seriös ist. Durch relevante Inhalte werden Ihre Produkte und Dienstleistungen auf und außerhalb Ihrer Website beworben. Mithilfe von Blogs können Sie Ihren Besuchern die gewünschten Informationen liefern. Externe Inhalte, wie z. B. Gastbeiträge, leiten Kunden auf Ihre Website.
Im Rahmen Ihrer Strategie sollten auch On-Page und Off-Page Optimierung durchgeführt werden. On-Page-SEO ist wichtig für das, was Kunden beim Besuch Ihrer Website sehen. Off-Page SEO deckt alles ab, was man im Internet sieht, aber nicht auf Ihrer Website, z. B. Posts in sozialen Medien. Eine personalisierte Herangehensweise ermöglicht es uns, die Faktoren zu verbessern, die sich am deutlichsten auf Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung auswirken.